Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Was ist das Gesetz zur Gleichstellung?

Es gibt viele Gesetze.
Das sind Regeln für alle Menschen in einem Land.
Ein wichtiges Gesetz heißt:

Gesetz zur Gleichstellung
von Menschen mit Behinderung.


In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sind gleich:

Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.

Die Regeln sind für alle Menschen gleich.


Und im Gesetz steht:
Alle Menschen dürfen sagen:

  • Das möchte ich.
  • Und das möchte ich nicht.

Man sagt dazu auch: selbst-bestimmt.
Zum Beispiel darf jeder selbst bestimmen:

  • So möchte ich wohnen.
  • Das möchte ich arbeiten.

In dem Gesetz steht auch:
Es gibt Menschen,
die für Menschen mit Behinderung da sind.

Sie heißen: Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.


Es gibt viele Beauftrage für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • In der Regierung von ganz Deutschland.
    Das ist die Bundes-Beauftragte.
  • In den Bundes-Ländern.
    Das ist der Landes-Beauftragte.

Zum Beispiel:
Im Bundes-Land Schleswig-Holstein.

  • In den Städten und Dörfern.
    Das sind die Kommunalen Beauftragten.

Zum Beispiel in der Stadt Kiel.