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Sozialausschuss

20. Wahlperiode (2022-2027)

Weitere Parlamentsdokumente, auch aus früheren Legislaturperioden, finden Sie über das Landtagsinformationssystem (LIS-SH).

Aufgaben

Der Sozialausschuss ist zuständig für die folgenden Bereiche:

  • Arbeit
  • Soziales
  • Familie
  • Jugend
  • Gesundheit
  • Gleichstellung

Dies sind Bereiche, die jeden Einzelnen unmittelbar betreffen können. Das wird an einigen der Hauptthemen deutlich, mit denen sich der Ausschuss beschäftigt:

  • Bewältigung der Coronapandemie
  • Gesundheitssystem und Pflege
  • Krankenhäuser und deren Finanzierung
  • Arbeitsmarkt
  • Bürgergeld für Arbeitsuchende (SGB II)
  • soziale Leistungen nach dem SGB IX (beispielsweise Eingliederungshilfe, Landesblindengeld)
  • Barrierefreiheit
  • Menschen mit Behinderung
  • Kitas und deren Finanzierung
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Beratungsstellen (beispielsweise Schuldnerberatung, Aidsberatung, Beratungsstellen für Arbeitsmigrantinnen und -migranten)

Mitglieder

Dem Ausschuss gehören 11 Mitglieder an:

Geschäftsführung

Auf Verwaltungsebene steht dem Ausschuss eine Geschäftsführung zur Seite, deren Arbeitsschwerpunkte die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen sind. Sie erstellt unter anderem in Absprache mit dem Vorsitzenden den Entwurf der Tagesordnung, Pressemitteilungen, Beschlussempfehlungen und Berichte für das Plenum, die Niederschriften über die Sitzungen und organisiert Anhörungen und Informationsreisen des Ausschusses.

Kontakt

Geschäftsführung

Thomas Wagner

Telefon: 0431 988-1142
Fax: 0431 530 0411 80

E- Mail: sozialausschuss@landtag.ltsh.de

Assistenz

Tanja Harms

Telefon: 0431 988-1171

Ausschussbüro

Telefon: 0431 988-1147 oder -1151
E-Mail: ausschussbuero@landtag.ltsh.de
Fax: 0431 988-1155