Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Eine Reise in die Frühzeit der Demokratie

Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

Über die eigene Regierung mitbestimmen, frei die eigene Meinung äußern – in Deutschland sind das relativ junge Errungenschaften. Die neue Ausstellung im Landeshaus informiert über die ersten Bestrebungen nach der „Herrschaft des Volkes“.

Einige Exponate der Ausstellung sind zu sehen, im Vordergrund ein Aufsteller der Wanderausstellung.
Es gilt, die Geschichte der Demokratie zu entdecken. Foto: Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte

Vor 175 Jahren begann die Demokratisierung in Deutschland. Aus diesem Anlass wird im Landeshaus am Mittwoch, 15. März, um 19 Uhr unter dem Titel „Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“ die nächste Ausstellung eröffnet. Zu sehen ist sie bis einschließlich 27. April täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis ist mitzubringen. Ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet.

Es handelt sich um eine Wanderausstellung der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte e.V. (GEDG), ergänzt um einen eigenen Teil des Landtages.  Sie zeichnet die Ereignisse des „Revolutions- und Freiheitsjahrs“ 1848 nach und gibt Einblick in die Entwicklungen und Errungenschaften der Frühzeit unserer Demokratie. Am 24. März jährt sich der Beginn der Schleswig-Holsteinischen Erhebung zum 175. Mal. Damals bildete sich in Kiel eine provisorische Regierung, die die Vereinigung Schleswigs mit Holstein und damit die Abkehr von Dänemark forderte. Dabei ging es auch um die Verwirklichung der freiheitlichen Rechte.

Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung

Um die demokratiegeschichtlichen Entwicklungen im Land abzubilden, wird es ergänzend zu dieser Wanderausstellung Aufsteller zu Orten der Demokratie in Schleswig-Holstein geben. Diese sollen auch dazu einladen, die vom Landtag herausgegebene App „Orte der Demokratie“ zu nutzen – und Lust machen, diese Orte selbst zu besuchen. Denn sie zeigen: Demokratie ist lebendig und niemals fertig. Sie entwickelt sich weiter und lebt vom Mitmachen.

Die Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung bitte unter Angabe des vollständigen Namens sowie ggf. des Namens der Begleitung bis zum 13. März 2023 per E-Mail an anmeldung@landtag.ltsh.de. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

Ausstellung

Ort und Zeit

16. März bis 27. April 2023
täglich von 10 bis 18 Uhr

Landeshaus, Halle 1. OG
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

Der Eintritt ist frei, lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis ist
erforderlich. Ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet.