Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.06.18
12:25 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Grenzzaun gegen Afrikanische Schweinepest ist Symbolpolitik

Presseinformation

Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 179/ 2018 Kiel, Montag, 4. Juni 2018
Jagd/Grenzzaun gegen Schweine- pest



www.fdp-fraktion-sh.de Oliver Kumbartzky: Grenzzaun gegen Afrikanische Schweinepest ist Symbolpolitik Zum heutigen Beschluss des dänischen Parlaments, einen Grenzzaun zur Abwehr der Afrikanischen Schweinepest zu bauen, erklärt der parlamentari- sche Geschäftsführer und jagdpolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky Kumbartzky:
„Wir halten den Entschluss der Dänen, einen Grenzzaun zu bauen, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern, für Symbolpoli- tik. Der Zaun wird die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest nicht verhindern. Die Wildscheine können die Anlage schwimmend umgehen oder die Grenze durch Lücken im Zaun über die zahlreichen Straßenverbindungen überwinden.
Die Folgen einer möglichen Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest bis zu uns in den Norden beunruhigen auch uns. Allerdings sind hygienische Kontrollen der Tiertransporte und die Unterstützung der Jägerschaft zur Be- standskontrolle der Wildschweine wirksamere Schutzmechanismen als ein teurer Zaun. Hierzu setzen wir auch weiter auf Zusammenarbeit mit unseren dänischen Nachbarn.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de