Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.02.16
11:00 Uhr
SPD

WG: Ralf Stegner: Trauer um einen großen Schleswig-Holsteiner

Kiel, 8. Februar 2016 Nr. 028 /2016



Ralf Stegner:
Trauer um einen großen Schleswig-Holsteiner Zum Tode des früheren SSW-Landtagsabgeordneten Karl Otto Meyer erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner:
In dem langen Leben Karl Otto Meyers spiegelt sich das wechselvolle Verhältnis zwischen der dänischen Minderheit und der deutschen Mehrheit. Vom Widerstand gegen die deutsche Besatzung Dänemarks über ein Berufsverbot als Schulleiter wegen seiner Gegnerschaft zur deutschen Wiederbewaffnung bis zum einzigen Vertreter der Minderheitenpartei SSW im Landtag war es ein weiter Weg.
Und trotz dieser Erfahrungen war es Karl Otto Meyer, dem unser Bundesland zu Dank verpflichtet ist, weil er gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern aus der deutschen Mehrheit die Gleichstellung und gleichzeitig die Stärkung der Identität der dänischen Minderheit durchgesetzt hat.
Er ist dabei immer mehr gewesen als ein Interessenvertreter der Minderheit; er hat es immer als seine Aufgabe gesehen, die grundlegenden Zukunftsfragen unseres Landes, von denen Minderheit und Mehrheit gleichermaßen betroffen sind, aktiv mit zu gestalten, so auch in der politischen Krise der Jahre 1987 und 1988 und dann als Vorsitzender der „Begleitenden Verfassungskommission“.
Die SPD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag trauert um Karl Otto Meyer. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.