Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

05.06.14 , 15:14 Uhr
SPD

Thomas Rother: Schleswig-Holstein wird sicherer

Kiel, 5. Juni 2014 Nr. 121 /2014



Thomas Rother:
Schleswig-Holstein wird sicherer Zur Jahrespresseerklärung und zum Lagebericht Korruption des Generalstaatsanwalts erklärt der justizpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Rother:
Die Berichte des Generalstaatsanwalts zeigen insgesamt eine positive Entwicklung auf: Die Zahl der Straftaten geht deutlich zurück. Die Kriminalstatistik spiegelt sich in den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren wider. Das gilt auch für Delikte jugendliche Gewalttäter – die Zahlen sind schon seit mehreren Jahren rückläufig. Das ist sicherlich auch eine Folge der polizeilichen Prävention – die Maßnahmen greifen also. Daran zeigt sich, dass polizeiliche Prävention eine wichtige Aufgabe ist, auf die nicht verzichtet werden kann.
Auch bei Korruptionsdelikten sinken die Zahlen – das ist erfreulich. Trotzdem muss diesen Delikten weiterhin große Aufmerksamkeit zuteil werden. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Tätigkeit des Korruptionsbeauftragten – sein offenes Ohr ist ein niedrigschwelliges Angebot in einem Feld, in dem Spuren meist schwer zu finden sind.
Fazit: Sowohl die polizeiliche Kriminalstatistik als auch die Berichte des Generalstaatsanwalts machen deutlich: Schleswig-Holstein wird sicherer.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen