Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

07.03.12 , 14:35 Uhr
SPD

Siegrid Tenor-Alschausky: Gleichstellung ist noch nicht erreicht!

Kiel, 7. März 2012 Nr. 081/2012



Siegrid Tenor-Alschausky:
Gleichstellung ist noch nicht erreicht!

Zum morgigen Internationalen Frauentag erklärt die Sprecherin für Gleichstellung der SPD- Landtagsfraktion, Siegrid Tenor-Alschausky:
Ohne Gleichstellung von Frauen und Männern gibt es keinen gesellschaftlichen Fortschritt. Um dieses Ziel zu erreichen, sind insbesondere drei Forderungen zu erfüllen:
• gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit • bessere Rahmenbedingungen für erwerbstätige Mütter und Väter • mehr Frauen in Chefetagen.
Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch bis zu 22 Prozent weniger als Männer; selbst bei gleichwertigen Tätigkeiten beträgt der Unterschied 13 Prozent. Das ist nicht akzeptabel!
Wenn Mütter arbeiten wollen, aber nicht können, weil sie Familie und Arbeit nicht „unter einen Hut“ bekommen, dann müssen die Bedingungen geändert werden. Nicht nur, weil Fachkräftemangel droht und folglich alle Arbeitskräfte benötigt werden, sondern auch wegen drohender Altersarmut: Wer nicht oder nur geringfügig erwerbstätig ist, hat im Alter nur Anspruch auf eine geringe Rente, die dann nicht zum Leben reicht. Damit Frauen ihre Existenz eigenständig sichern können, brauchen wir gute Arbeit statt prekärer Beschäftigung und einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn.
In gerade einmal 16 % der großen Unternehmen gibt es Frauen in den Vorständen. Die freiwillige Selbstverpflichtung hat kaum Fortschritte gebracht. Deshalb möchte EU- Justizkommissarin Viviane Reding einen Anteil von 40 % Frauen bzw. Männer in Führungsgremien vorgeben. Wir unterstützen dieses Vorhaben „Mehr Frauen in Chefetagen!“. Auf Bundesebene kann ein Gleichstellungsgesetz für die private Wirtschaft dieses Ziel festlegen.
Wir werden weiterhin für diese Ziele kämpfen, denn Gleichstellung ist noch nicht erreicht!

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen