Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

07.04.11 , 14:04 Uhr
FDP

Katharina Loedige: Landesregierung holt Versäumnisse der Vorgängerregierungen im IT-Bereich zusehends auf

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Stellvertretende Vorsitzende Nr. 217/2011 Günther Hildebrand, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Kiel, Donnerstag, 7. April 2011

Finanzen / IT



www.fdp-sh.de Katharina Loedige: Landesregierung holt Versäum- nisse der Vorgängerregierungen im IT-Bereich zuse- hends auf Zu der heutigen umfangreichen Berichterstattung im Finanzausschuss über die IT-Aktivitäten der Landesregierung erklärt die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Katharina Loedige:
„Die heutigen Stellungnahmen von DataPort haben gezeigt, dass die Landesregierung sich auf einem sehr guten Weg befindet, ihre Ar- beitseffizienz mittels des Einsatzes von Informationstechnologie zu steigern. Es war wichtig, dass das Land hierbei so vorangeschritten ist.“ Die Ausgaben für IT seien gerechtfertigt, da das Ziel der Landes- regierung sein müsse, mit der IT und nicht an ihr zu sparen, erklärt Loedige. In der rot-grünen Vergangenheit seien Investitionen in die modernen Kommunikations- und Arbeitsinstrumente für die Verwaltung sträflich vernachlässigt worden, erklärt Loedige. Diese Versäumnisse gelte es nun aufzuarbeiten. Dabei zeige gerade das Justizministerium, wie man dies konkret, schnell und effektiv umsetzen könne, so Loedi- ge.
„Ich erwarte, dass auch andere Ministerien und Behörden sich kon- struktiv und offen gegenüber den Neuerungen und Entwicklungen in der Informationstechnik zeigen. Wir drängen auch weiterhin auf eine Kosten-Leistungs-Rechnung in der IT.“ Der Finanzausschuss habe einstimmig beschlossen, sich im Herbst nochmals intensiv mit dem Controllingbericht auseinanderzusetzen. Jetzt gelte es, das Tempo zu erhöhen und einen Gang hochzuschalten, fordert Loedige abschlie- ßend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen