Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

12.11.10 , 15:22 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum Entschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages über die Finanzierung der dänischen Schulen in Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 663.10 / 12.11.2010


Minderheitenpolitik darf nicht zur Verhandlungsmasse in Nachtsitzungen verkommen
Zum nächtlichen Entschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages über die Fi- nanzierung der dänischen Schulen in Schleswig-Holstein erklärt der minderheitenpoliti- sche Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Für die dänischen Schulen ist anscheinend Aufatmen angesagt. Dass die Bundesregie- rung ein Großteil der schleswig-holsteinischen Kürzungen auffangen will, ist ein gutes Zeichen.
Wir bedauern zugleich die Kürzungen bei der deutschen Minderheit, wenn gleich sie nicht so drastisch ausfallen wie geplant.
Allerdings kritisieren wir scharf, dass die Landesregierung nach wie vor nicht zu ihrer minderheitenpolitischen Verantwortungen steht. Es geht bei Minderheitenpolitik nicht darum, Millionenbeträge hin und her zu schieben, sondern darum, die Gleichstellung von Minderheiten zu verstehen und anzuerkennen. Nach den früheren negativen Äuße- rungen einiger CDU-LandespolitikerInnen über die Minderheiten, wollen sich die Christ- demokraten nun mit diesem Erfolg schmücken. Das ist für mich blanker Hohn.

***


Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen