Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

06.07.10 , 11:07 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum Sparkonzept der Uni Lübeck

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de

De Jager muss sich unverzüglich Nr. 391.10 / 06.07.2010

zur Universität Lübeck bekennen
Zur heutigen Vorstellung des alternativen Sparkonzeptes der Universität Lübeck erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Die Universität zu Lübeck hat mit den heute veröffentlichten Vorschlägen gezeigt, dass sie bereit ist, schwierige Diskussionen intern zu führen und schmerzhafte Kompromisse einzugehen. Die Universität Lübeck hat die Hausaufgaben des Ministeriums gemacht und zu den von der Landesregierung aufgestellten schlechten Rahmenbedingungen ein Konzept vorgelegt.
Die Frustration der Verantwortlichen an der Universität Lübeck können wir Grünen gut nachvollziehen. Auf das Wort von Minister de Jager und FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki ist nicht Verlass. Statt in einen fairen Dialog mit den AkteurInnen in Lübeck ein- zusteigen, spielen sie auf Zeit, um den Unmut vor Ort nicht noch größer werden zu las- sen.
Wir Grüne fordern noch in dieser Woche ein klares Bekenntnis der Landesregierung zu den Medizinstudiengängen an der Universität Lübeck. Wenn jetzt kein klares Signal kommt, dann ist es zu spät.
Wir Grüne bekennen uns wiederholt ausdrücklich zu den Medizinstudiengängen in Lü- beck. Wir fordern von der Landesregierung schnellstmöglich und auf Grundlage aktuel- ler Daten eine hochschul- und gesundheitspolitische Gesamtplanung.
***


Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen