Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.05.10
14:09 Uhr
SPD

Sandra Redmann: Tag der Biodiversität ist ein gutes Zeichen

Presseinformation der SPD-Landtagsfraktion
Kiel, 21.05.2010, Nr.: 157/2010



Sadra Redmann:
Tag der Biodiversität ist ein gutes Zeichen
Zum UN-Tag der Biodiversität am 22. Mai 2010 sagt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sandra Redmann:
Die Vereinten Nationen haben 2010 zum Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt erklärt. Viele Veranstaltungen zum 22. Mai, dem UN-Tag der Biodiversität, und im gan- zen Jahr setzen einen Meilenstein für die Erhaltung der Vielfalt des Lebens auf unse- rer Erde. Der Schutz der biologischen Vielfalt hat dieselbe Dimension wie die Frage des Klimaschutzes. Daher haben die Staats- und Regierungschefs auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2002 in Johannesburg das Ziel vereinbart, bis zum Jahr 2010 den weltweiten Verlust an biologischer Vielfalt entscheidend zu verlangsa- men.
Weltweit werden weiterhin pro Jahr rund 13 Millionen Hektar Waldfläche vernichtet, 80 Prozent der karibischen Korallenriffe sind bereits zerstört. Mit dem Verlust an Arten- vielfalt gehen aber auch wichtige „Dienstleistungen der Ökosysteme für menschliches Wirtschaften“ verloren. Naturschutz ist kein Luxusthema, sondern es geht um unsere Existenz, insbesondere im UN-Jahr der Biodiversität. Nun geht es darum, ein ent- schlossenes Signal gegen den Verlust der biologischen Vielfalt zu setzen, weltweit und auch in Schleswig-Holstein.
In Schleswig-Holstein sind in den letzten zwei Jahrzehnten unbestritten einzelne Arten wie Uhu, Seeadler, Kranich und Biber besser geschützt worden. Parallel hat sich aller- dings der Zustand vieler Lebensräume wie Hoch- und Niedermoore sowie Heiden ver- schlechtert. Punktuelle Maßnahmen sind daher nicht Ziel führend. Ziel aller Maßnah- men muss es sein aufzuzeigen, wie vielfältig unsere Lebensräume und Landschaften und wie wertvoll die Leistungen der Natur für uns Menschen, den für unser Land prä- genden Tourismus und für unsere Gesundheit sind. Ansetzen müssen wir an den Hauptverursachern für den Rückgang der natürlichen Vielfalt: Die Landwirtschaft ver- ändert momentan z. B. durch den massiven Anbau von Biomasse unsere vielfältige Kulturlandschaft, immer noch verbrauchen Verkehrswege oder Wohnungsansiedlun- gen unnötig viel Fläche und zerschneiden die Landschaft.
Dem Verlust der biologischen Vielfalt entgegen zu wirken, ist ein gesamtgesellschaftli- ches Anliegen, das uns als SPD-Fraktion sehr wichtig ist. Durch kreative und intensive Naturschutzbildungsarbeit mit den Naturschutzverbänden an der Spitze, deren ehren-



Herausgeber: Landeshaus SPD-Landtagsfraktion Postfach 7121, 24171 Kiel Verantwortlich: Tel: 0431/ 988-1305/1307 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Petra Bräutigam Fax: 0431/ 988-1308 Internet: www.spd.ltsh.de -2-



amtliche und hauptamtliche Arbeit unverzichtbar ist, wollen wir die Menschen in Schleswig-Holstein wieder stärker für die Natur sensibilisieren. Mit vielen Veranstal- tungen im ganzen Land werden am 22. Mai 2010, dem UN-Tag der Biodiversität, wich- tige Anstöße gegeben, das ist ein gutes Zeichen, an dem sich möglichst viele Men- schen beteiligen werden.