Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

20.09.07 , 15:59 Uhr
Landtag

Innen- und Rechtsausschuss fordert: Kooperation zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein weiter ausbauen

101/2007 Kiel, 20. September 2007



Innen- und Rechtsausschuss fordert: Kooperation zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein weiter ausbauen



Kiel (SHL) – Der Innen- und Rechtsausschuss verabschiedete in seiner Sitzung am gestri- gen Mittwoch, 19. September 2007, in Reinbek eine Erklärung zur Zusammenarbeit zwi- schen Schleswig-Holstein und Hamburg mit folgendem Wortlaut:
„Der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages begrüßt die en- ge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Länder Schleswig-Holstein und Ham- burg und plädiert für den weiteren Ausbau der Beziehungen und Kooperationen auf allen Ebenen.
Der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages stellt fest, dass die enge Zusammenarbeit von Schleswig-Holstein und Hamburg im härter werdenden Wett- bewerb der Regionen für beide Seiten einen gewichtigen Standortvorteil darstellt.
Dabei liegt es im Interesse Schleswig-Holsteins, dass sich die Zusammenarbeit in der Met- ropolregion auf ganz Schleswig-Holstein bezieht, damit die wirtschaftlichen Impulse für alle Landesteile zum Tragen kommen.“
„Wir müssen das Miteinander von Hamburg und Schleswig-Holstein weiter verstärken, in der konkreten Zusammenarbeit, aber auch gegenüber dem Bund und Europa. Das Verbindende zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ist eine gute Grundlage, Impulsgeber und Motor für weitere Entwicklungen zu sein“, betonte Werner Kalinka (CDU), Vorsitzender des Innen- und Rechtsausschusses.



Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ V.i.S.d.P.: Dr. Joachim Köhler, Joachim.Koehler@landtag.ltsh.de, Tel. 0431/988-1120, Fax -1119; Annette Wiese-Krukowska, awk@landtag.ltsh.de, Tel. -1116; ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker 2

In der Sitzung des Ausschusses referierten zum Thema Zusammenarbeit zwischen Schles- wig-Holstein und Hamburg: Prof. Dr. Hans H. Driftmann, Präsident des UVNord, Dr. Rolf- Barnim Foth, Senatskanzlei Hamburg, Dr. Gunnar Gerwien, Staatskanzlei Schleswig- Holstein, Detlef Palm, Bürgermeister der Stadt Reinbek, Dr. Christoph Krupp, Be- zirksamtsleiter des Bezirks Hamburg-Bergedorf, und Eckard Jacobs, Pressesprecher der Metropolregion Hamburg.
Die Pressemitteilung von Prof. Dr. Hans H. Driftmann ist unter http://www.uvnord.de/pressedienst.html abzurufen.
Nähere Informationen zur Metropolregion finden Sie unter www.metropolregion.hamburg.de.
Der Ausschuss hat sich in seiner 19. Sitzung am 15. Februar 2006 mit dem Thema Neu- strukturierung der Metropolregion befasst. Die Niederschrift über diese Sitzung und die Sit- zung in Reinbek können in der Landtags-INFOthek http://www.lvn.parlanet.de/infothek/wahl16/aussch/16iur.htm abgerufen werden.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen