Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.02.06
11:49 Uhr
CDU

Johannes Callsen: Wirtschaftsfreundliche Politik für Wachstumsimpulse in Schleswig-Holstein

Nr. 63/06 22. Februar 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Wirtschaftspolitik Johannes Callsen: Wirtschaftsfreundliche Politik für Wachstumsimpulse in Schleswig-Holstein Zur Studie der HSH-Nordbank „Die Wirtschaft im Norden“ erklärt der wirtschaftspoliti- sche Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Johannes Callsen:
„Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Bruttoinlandsprodukt Schleswig- Holsteins steiler als im Bundesdurchschnitt angestiegen ist, gibt die Studie der HSH- Nordbank mit einer Wachstumsprognose von 1,5 – 2 % eine gute Perspektive für das Jahr 2006.
Die von der HSH-Nordbank festgestellte zunehmende Investitionsneigung der heimi- schen Wirtschaft ist der beste Beleg für den neuen Optimismus vieler Unternehmer im Land und ihr Vertrauen in die Verlässlichkeit der CDU-geführten Landesregierung.
Wir haben mit der Bereitstellung des Schleswig-Holstein-Fonds für Investitionen und besserer Fördermöglichkeiten für die mittelständische Wirtschaft sowie für Existenz- gründer gute Voraussetzungen geschaffen, um die wirtschaftliche Entwicklung weiter positiv voranzubringen. Hierzu gehört auch ein konsequenter Bürokratieabbau, der den Unternehmen mehr Freiraum gibt.
Dabei gilt für uns: Die Unternehmer und die Beschäftigten können Vertrauen haben in eine verlässliche Wirtschaftspolitik dieser Landesregierung, die Wachstum und Arbeitsplätze in den Vordergrund stellt“.