Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.02.06
17:12 Uhr
CDU

Hans-Jörn Arp und Johannes Callsen: Transrapid gemeinsam mit anderen Bundesländern realisieren

Nr. 51/06 07. Februar 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Wirtschaftspolitik Hans-Jörn Arp und Johannes Callsen: Transrapid gemeinsam mit anderen Bundesländern realisie- ren Die verkehrs- und wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hans- Jörn Arp und Johannes Callsen, unterstützen die Initiative der fünf norddeutschen Regierungschefs für eine Transrapidstrecke in Norddeutschland: „Für ein nicht in der Mitte Europa liegendes Flächenland wie Schleswig-Holstein ist eine schnelle Anbin- dung an andere Länder von ganz entscheidender Bedeutung“, so Hans-Jörn Arp.
Auch hinsichtlich der Nutzung moderner Technologien sei der Transrapid ein weg- weisendes Projekt. Deshalb habe sich die große Koalition auf Bundesebene die Rea- lisierung einer Transrapidstrecke in Deutschland zum Ziel gesetzt. „Es ist gut, dass sich für ein so großes Vorhaben mehrere Bundesländer zusammen tun, um gemein- sam ein Signal für den Technologiestandort Deutschland zu setzen“, so Johannes Callsen.
Bezeichnend sei die Stellungnahme des verkehrspolitischen Sprechers der grünen Landtagsfraktion, Klaus Müller, der dieses Projekt sofort ablehnt: „Klaus Müller erin- nert an die Comic-Figur von Uli Stein, die immer nur das Schild „Dagegen“ hochhält, sobald eine zukunftsweisende Veränderung ansteht“, so Hans-Jörn Arp abschlie- ßend.