Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

06.02.03 , 09:18 Uhr
CDU

Werner Kalinka:Neue Überlegungen der Landesregierung zu Salzau

LANDTAGSFRAKTION S C H L E S WI G - H O L S T E I N

Parlamentarischer Geschäftsführer Heinz Maurus Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.cdu.ltsh.de e-mail:info@cdu.ltsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 56/03 vom 06. Februar 2003 Kulturpolitik Werner Kalinka: Neue Überlegungen der Landesregierung zu Salzau
Die Landesregierung beabsichtigt, das bisherige Nutzungskonzept für Schloss Salzau zu verändern. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Werner Kalinka hervor. Über den Bericht der Landesregierung von September 2002 „hinausgehende Überlegungen“ zum Landeskulturzentrum seien aber noch nicht abgeschlossen.
Offenbar möchte die Landesregierung die Region in die künftige Nutzung stärker einbeziehen. In der Antwort heißt es: „Nach Auffassung der Landesregierung ist bei der Entwicklung der Liegenschaft Salzau die soziale und konzeptionelle Einbettung in das regionale Umfeld zu gewährleisten. Die Authentizität des Gesamtangebots und der Gesamtnutzung der Liegenschaft ist nur gegeben, wenn Nachbarn, Anlieger, umliegende Gemeinden und der Kreis das Landeskulturzentrum annehmen. Das touristische und kulturelle Zentrum Salzau soll auch für die Region ein attraktives Ziel sein. In diesem Zusammenhang wird die Darstellung kommunalwirtschaftlicher Effekte von Bedeutung sein. Die Landesregierung wird das Nutzungs- und Betriebskonzept in Abstimmung mit der Region entwickeln. Vonseiten des Kreises und der Gemeinde ist ein Interesse an einer Zusammenarbeit bereits signalisiert worden.“
Auch sei in der Erörterung, Finanzierungen für die künftige Nutzung Salzaus aus Mitteln der Landesprogramme/EU-Mittel zu finanzieren. Welche Mittel beansprucht werden könnten, hänge „von der Nutzung, von Partnern und von der künftigen Trägerstruktur“ ab.

Anlage: Kleine Anfrage Drs. 15/2414 - Salzau

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen