Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25.09.02 , 09:09 Uhr
CDU

Herlich Marie Todsen-Reese: Nachhaltiger Naturschutz oh-ne Bürokratie!

LANDTAGSFRAKTION S C H L E S WI G - H O L S T E I N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.cdu.ltsh.de e-mail:info@cdu.ltsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 395/02 vom 25. September 2002 Umweltpolitik Herlich Marie Todsen-Reese: Nachhaltiger Naturschutz ohne Bürokratie! CDU geht mit eigenem Entwurf für ein Landesnaturschutzgesetz in die Beratung Die Entwicklung des Naturschutzrechtes auf europäischer und auf Bundesebene hat eine Anpassung der schleswig-holsteinischen naturschutzrechtlichen Vorschriften erforderlich gemacht. Darüber hinaus hat das bestehende Landesnaturschutzgesetz in seiner praktischen Anwendung in der Vergangenheit erhebliche Probleme bereitet. Deshalb hat die CDU-Landtagsfraktion eigene Vorstellungen für ein neues und modernes Landesnaturschutzgesetz entwickelt und in einem eigenen Gesetzentwurf verankert. Wesentliche Zielsetzungen des Gesetzentwurfes sind:
• Sicherung eines nachhaltigen Naturschutzes, • Eigenverantwortung der Menschen stärken, • Verlagerung von Verantwortung und Aufgaben auf die kommunale Ebene unter Wahrung des Konnexitätsprinzips, • Verwaltungsstrukturen straffen, • Bürgernähe erhöhen und • Straffung durch Streichung von Vorschriften, die bereits im Bundesnaturschutzgesetz geregelt sind.
„Die CDU-Landtagsfraktion wird ihren Gesetzentwurf - nach parteiinternen Beratungen und nach einer breit angelegten ‚Beteiligung’ von Trägern öffentlicher Belange sowie nach Gesprächen mit interessierten und verantwortlichen Gruppen sowie Vereinen und Verbänden - im Rahmen der Befassung mit dem Landesartikelgesetz in das Gesetzgebungsverfahren einbringen,“ so die umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Herlich Marie Todsen- Reese.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen