Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

02.05.02 , 15:15 Uhr
CDU

Werner Kalinka: Das Kabinett Simonis hat ein weiteres Problem

LANDTAGSFRAKTION S C H L E S WI G - H O L S T E I N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.cdu.ltsh.de e-mail:info@cdu.ltsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 194/02 vom 2. Mai 2002

Werner Kalinka: Das Kabinett Simonis hat ein weiteres Problem

Zu der heutigen Erklärung der Landesregierung, über das Landesamt für Denkmalpflege sei der Alaska AG im Jahr 2000 eine Zuwendung in Höhe von 20.000,-- DM für die Restaurierung der historischen Ausmalung des Schlosses Bredeneek gezahlt worden, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Kalinka:
„Dies ist ein Hammer! Erst über eine Kleine Anfrage von CDU-Abgeordneten ist das Erinnerungsvermögen der Landesregierung erwacht. Eigentlich hätte man erwarten müssen, dass angesichts der Brisanz der Vorgänge um Schloss Bredeneek die Landesregierung die Öffentlichkeit von sich aus informiert hätte. Mit Transparenz ist das Verhalten der Landesregierung nicht in Einklang zu bringen. Aber auch dieses Beispiel zeigt: Wer versucht, „politisch zu mauern“, macht Fehler.
Das Landesamt für Denkmalpflege untersteht dem Kultusministerium. Jetzt wird es zum Thema Bredeneek auch Fragen an Kultusministerin Ute Erdsiek-Rave und ihren Staatssekretär Dr. Ralf Stegner geben. Das Kabinett Simonis hat ein weiteres Problem.“

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen