Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

03.04.01 , 16:29 Uhr
CDU

Torsten Geerdts zur heutigen Entscheidung des Bundesver-fassungsg erichts:

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de Nr. /01 vom 03. April 2001
Torsten Geerdts zur heutigen Entscheidung des Bundesver- fassungsgerichts:
Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Torsten Geerdts, MdL, begrüßte die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Pflegeversicherung. In keinem Falle werde jedoch die Pflegeversicherung angesichts der demographischen Entwicklung in der jetzigen Finanzierungsform erhalten werden können.
Immer mehr Menschen werden die Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen, diesen stünden jedoch immer weniger Beitragszahler gegenüber. Eine kapitalgedeckte Versicherungsform sei ebenso wenig geeignet dieses Problem zu lösen.
Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts betreffe aber auch die anderen Zweige der Sozialversicherung. Vor der Verabschiedung der Rentenreform sei daher zu prüfen, ob die Zahl der Kinder eine ausreichende Berücksichtigung finde.
Die CDU-Landtagsfraktion begrüsse, dass künftig bei der Finanzierung der Sozialver- sicherung die Zahl der Kinder eine größere Beachtung finden müsse.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen