Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

30.11.00 , 10:06 Uhr
CDU

Torsten Geerdts: Rot/Grün auf jugendpolitischer Geisterfahrt

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 458/00 vom 30. November 2000

Torsten Geerdts: Rot/Grün auf jugendpolitischer Geisterfahrt
Auf heftige Kritik stoßen bei der CDU-Landtagsfraktion die Pläne der rot/grünen Regierungsfraktionen, die Ausgaben für die Jugend-Bildungsreferenten ab dem Jahr 2001 um 102.000 DM zu kürzen. „Diese Pläne sind gerade in der jetzigen Zeit völlig unakzeptabel und werden von der CDU-Landtagsfraktion entschieden abgelehnt“, das erklärt der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Geerdts.
Die Bildungsreferenten, die bei den anerkannten Jugendverbänden in Schleswig- Holstein ihre Arbeit leisten, sind für die Jugendverbandsarbeit unverzichtbar. Sie unterstützen die Arbeit von hunderttausenden ehrenamtlich Tätigen im ganzen Land. Bildungsreferenten bieten Fortbildungsveranstaltungen an, die jeweils auf den Arbeitsschwerpunkt des Verbandes ausgerichtet sind. Darüber hinaus wird ein bedeutender Beitrag zur politischen Jugendbildung geleistet. „Wer hier spart, der sollte die Ehrenamtler in den Verbänden in Zukunft mit Aussagen über die Bedeutung der Jugendverbandsarbeit und die Stärkung der politischen Bildung verschonen. Jugendliche können sehr wohl zwischen hohlen Phrasen und konkreter Politik für die jüngere Generation unterscheiden“, so Torsten Geerdts.
Geerdts fordert Jugendministerin Anne Lütkes auf, sich für die Beibehaltung des bisherigen Haushaltsansatzes bei der Finanzierung von Bildungsreferenten einzusetzen und die jugendpolitische Geisterfahrt von Rot/Grün zu stoppen.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen