Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

14.11.00 , 14:39 Uhr
CDU

Claus Ehlers: Zu lange Wiederbesetzungszeiten für Professorenstellen schaden der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 416/00 vom 14. November 2000

Claus Ehlers: Zu lange Wiederbesetzungszeiten für Professorenstellen schaden der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät „Wiederbesetzungsverfahren dauern an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät überdurchschnittlich lange.“ Das ist das Ergebnis einer Kleinen Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Claus Ehlers zur Planstellenentwicklung an der Fakultät.
„Zügige und erfolgreiche Wiederbesetzungsverfahren sind Werbefaktoren für eine Fakultät und Ausdruck deren Leistungsfähigkeit und Qualität. In dem Maße, wie sich die Wiederbesetzungsverfahren schleppend und langwierig hinziehen, geht dieser Werbecharakter verloren und das schadet dem Ansehen und dem Ruf der Fakultät“, so Claus Ehlers mit Blick auf die schwierige Situation der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät. Die CDU habe sich in den vergangenen Monaten wiederholt für den Bereich der Agrar- und Ernährungswissenschaften eingesetzt. Es dürfe nicht sein, dass eine Reihe von Erstplazierten auf den Berufungslisten wieder abspringen, weil sie anderweitig attraktivere Perspektiven haben oder für die Wiederbesetzung wichtiger Stellen kein Geld da sei.
Claus Ehlers verwies auf die insgesamt problematische Finanzsituation der Hochschulen, deren Personalhaushalte in der Regel nicht ausfinanziert seien und die strukturellen Defizite von Jahr zu Jahr zunähmen. „Wenn die Wiederbesetzungzeiten in der Regel zwölf Monate nicht überschreiten, ist die Situation an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät schon bemerkenswert, denn hier brauchte es bei 50% der wieder zu besetzenden Stellen rund zwei Jahre und länger. Dieser Zustand ist nicht erträglich!“, so der CDU-Politiker abschließend.

Anlage Drs. 15/502

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen