Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

27.10.00 , 12:14 Uhr
CDU

Zu der Pressemitteilung des F.D.P.-Landtagsabgeordneten Ekkehard Klug erklärte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jost de Jager:

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 397/00 vom 27. Oktober 2000



Zu der Pressemitteilung des F.D.P.-Landtagsabgeordneten Ekkehard Klug erklärte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jost de Jager:
„Das Ergebnis der Kleinen Anfrage von Ekkehard Klug zeigt, dass die Bildungsministerin in der zurückliegenden Sitzung des Bildungsausschusses nicht korrekt geantwortet hat, als sie nach der Besetzung aller freien Lehrerstellen zum Schuljahr 2000/2001 befragt wurde. Auf meine Frage hin hat Frau Erdsiek-Rave geantwortet, dass es in diesem Jahr zwar mit Schwierigkeiten, aber immerhin gelungen sei, alle freien Lehrerstellen auch in der erforderlichen Fächerkombination zu besetzen. Dies ist offenbar nicht der Fall.“
Jetzt sei es umso dringender notwendig, dass die von der CDU-Fraktion in der letzten Ausschusssitzung angeforderte Lehrerbedarfsprognose nach Schularten und Fächern vom Ministerium möglichst schnell vorgelegt wird. Diese müsse die Grundlage dafür Maßnahmen sein, die Studienfachwahl von Lehramtskandidaten zu begleiten.
„Es ist ein Zeichen für die Untätigkeit der Ministerin in dieser wichtigen Frage, dass eine solche Prognose nicht vorliegt bzw. erst auf Anfrage der CDU erstellt werden muss,“ so de Jager abschließend.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen