Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

22. November 2024 – Antrittsbesuch

Landtagspräsidentin empfängt neuen Flottillenadmiral

Christian Walter Meyer hat vor einer Woche das Kommando über die Einsatzflottille 1 übernommen – zu seinem Antrittsbesuch empfängt Landtagspräsidentin Kristina Herbst den neuen Kommandeur im Landeshaus.

Flottillenadmiral Christian Walter Meyer bei seinem Antrittsbesuch im Dienstzimmer von Landtagspräsidentin Kristina Herbst
Eintrag ins Gästebuch des Landtages: Flottillenadmiral Christian Walter Meyer Foto: Landtag, Sönke Ehlers

Anlässlich seines Antrittsbesuchs war Flottillenadmiral Christian Walter Meyer gestern Nachmittag (21. November) zu Gast im Landeshaus. Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Landtagsdirektor Utz Schliesky empfingen den Admiral im Foyer des Landeshauses, bevor es zum Gespräch und zum Eintrag ins Gästebuch in das Dienstzimmer der Präsidentin ging. Als Gastgeschenk überreichte Herbst ein Exemplar des Buchs „Das Haus an der Förde“, das die enge Verbindung zwischen Marine und Landtag beleuchtet.

„Mit Flottillenadmiral Christian Walter Meyer hat die Einsatzflottille 1 erneut einen Kommandeur, der sowohl die Herausforderungen der Gegenwart als auch die Zukunftsvisionen der Marine im Blick hat“, betonte die Landtagspräsidentin. „Ich freue mich auf den weiteren Austausch und die enge Zusammenarbeit, gerade mit Blick auf die Bedeutung Kiels als NATO-Standort.“ Herbst wünsche Admiral Meyer viel Erfolg in seinem neuen Kommando und versicherte: „Die Landespolitik wird auch weiterhin ein verlässlicher Partner der Marine bleiben.“

Ein erfahrener Stratege an der Spitze

Flottillenadmiral Christian Walter Meyer folgt auf Sascha Helge Rackwitz und bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen mit, unter anderem als Chef des Stabes im Marinekommando in Rostock. Zuletzt koordinierte er als Deputy Chief of Staff Operations den Betrieb der deutschen Flotte. Zudem war Meyer maßgeblich an der Entwicklung des Strategiepapiers „Zielbild für die Marine ab 2035“ beteiligt, mit dem die Seestreitkräfte auf die veränderte Bedrohungslage in Ost- und Nordsee reagieren. Seine Expertise reicht von operativen Einsätzen bis hin zu strategischen Planungen, die die deutsche Marine in einem sich wandelnden sicherheitspolitischen Umfeld stärken sollen.