Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Elmar Bornkessel hat im Sommer das Kommando auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ übernommen – zu seinem Antrittsbesuch empfängt Landtagspräsidentin Kristina Herbst den Fregattenkapitän im Landeshaus.
Der neue Kommandant des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ ist heute Vormittag (18. November) zu seinem Antrittsbesuch ins Kieler Landeshaus gekommen. Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Landtagsdirektor Utz Schliesky begrüßten den Fregattenkapitän, danach ging es zum Gespräch und dem Eintrag ins Gästebuch des Schleswig-Holsteinischen Landtages in das Dienstzimmer der Landtagspräsidentin. Als Gastgeschenk gab es ein Exemplar des Buchs „Das Haus an der Förde“ über die eng mit der Marine verbundene Geschichte des heutigen Landtagsgebäudes.
„Mit Fregattenkapitän Elmar Bornkessel hat die ‚Gorch Fock‘ einen sehr erfahrenen neuen Kommandanten bekommen“, betonte die Landtagspräsidentin. „Bei ihm weiß ich unser Patenschiff in guten Händen.“ Sie freue sich auf die Fortsetzung der engen Verbundenheit mit der „Gorch Fock“, ihrem Kommandanten und der ganzen Besatzung. „Ich wünsche Fregattenkapitän Bornkessel und der gesamten Crew der ‚Gorch Fock‘ allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“
Fregattenkapitän Bornkessel hat bereits am 25. Juli das Kommando über die „Gorch Fock“ als Nachfolger von Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg übernommen. Der 48-Jährige diente bereits in den Jahren von 2001 bis 2004 und von 2014 bis 2016 als Offizier auf der Dreimastbark. Zuletzt nahm Bornkessel Aufgaben in der Marineoperationsschule der Deutschen Marine wahr.