Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

5. November 2024 – ,,Landtag im Kino"

Doku über das Leben
der Frauen in der DDR

Der Landtag lädt zu einer Filmvorführung ins Kino ,,Burgtheater" in Ratzeburg ein. Diesen Freitag (8. November) läuft dort die Sondervorführung des Dokumentarfilms ,,Die Unbeugsamen 2 ­ – Guten Morgen, ihr Schönen!" über die Sorgen und Träume ostdeutscher Frauen.

Filmplakat zu "Die Unbeugsamen". Foto: Majestic Filmverleih

Am Vorabend des 35. Jahrestages des Mauerfalls präsentiert das Landesparlament eine Sondervorführung des Dokumentarfilms ,,Die Unbeugsamen 2 ­ – Guten Morgen, ihr Schönen!" im Kino ,,Burgtheater" in Ratzeburg. Der ebenso erhellende wie unterhaltsame Film von Torsten Körner aus diesem Jahr nimmt ein weniger bekanntes Stück deutsch-deutscher Geschichte in den Blick, er zeichnet ein lebendiges Gruppenporträt ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR.

Fünfzehn Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung das Patriarchat regierte. Sie sprechen über die Doppelbelastung ihrer Mütter und Großmütter, sie erzählen von den eigenen Sorgen und Träumen, denen sie oft nur mit Tricks ein kleines Stück näherkommen konnten. Ergänzt um zahlreiche Archivaufnahmen, entsteht so ein kraftvolles Kaleidoskop der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat. Der Film will den Lebensleistungen der ostdeutschen Frauen und ihrem Kampf um Chancengleichheit eine Bühne geben – und er öffnet eine Tür für ein besseres Verständnis zwischen Ost und West.

Grußwort der Landtagspräsidentin

Die Filmvorführung findet als externe Veranstaltung ­ ,,Landtag im Kino" statt, aufgrund der Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze ist die Wahl auf das Kino ,,Burgtheater" in Ratzeburg gefallen. Landtagspräsidentin Kristina Herbst wird vor Filmbeginn ein Grußwort sprechen. An den Film anschließend findet ein moderiertes Gespräch mit Amrei Bauer, Protagonistin des Films und Tochter der Künstlerin und DDR-Regimekritikerin Annemirl Bauer, statt. Beginn der Veranstaltung ist am Freitag, 8. November ab 17:30 Uhr (Empfang) im Burgtheater Ratzeburg, Theaterplatz 1, 23909 Ratzeburg. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich. Für den Zutritt wird ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt.

Weitere Informationen:
Filmtrailer