Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Im politischen Gespräch zwischen Kristina Herbst und dem Generalkonsul der USA, Dr. Jason Chue, stehen Fragen der Energieversorgung, der transatlantischen Beziehungen und der Krieg in der Ukraine im Fokus. Chue, der seinen Antrittsbesuch absolviert, trägt sich auch in das Gästebuch ein.
Der neue Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, Dr. Jason Chue, ist am Freitag zu seinem Antrittsbesuch im Schleswig-Holsteinischen Landtag eingetroffen. Parlamentspräsidentin Kristina Herbst empfing am Mittag den 46 Jahre alten Juristen für einen rund einstündigen Besuch. Beim kurzen Rundgang durch das Gebäude präsentierte Herbst ihrem Gast den Plenarsaal und gab ihm einen Einblick in die Geschichte des Landeshauses. Chue trug sich auch in das Gästebuch ein.
In dem anschließenden politischen Gespräch zwischen Herbst und Chue ging es unter anderem um Fragen der Energieversorgung, die transatlantischen Beziehungen und die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.
Chue ist in New York geboren und trat 2005 in den Auswärtigen Dienst der USA ein. Er war unter anderem Konsulbeamter in Caracas (Venezuela), Referent für politische Angelegenheiten in der Botschaft in Nikosia (Zypern) und Leiter des US-Konsulates in Ponta Delegada auf den Azoren. Seine letzte Station war das US-Außenministerium in Washington. Chue spricht neben Englisch und Deutsch auch Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Türkisch und Mandarin.
Im August vergangenen Jahres übernahm er als Nachfolger von Darion Akins die Leitung des von der Alster in die Hafencity umgezogenen US-Generalkonsulats in Hamburg. Zu seinem Amtsbezirk gehören neben Schleswig-Holstein auch Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
Generalkonsulate und Konsulate haben im Unterschied zu den für ein oder mehrere Länder zuständigen Botschaften einen regional begrenzten Amtsbezirk. Ihr Aufgabenspektrum umfasst vor allem das Rechts- und Konsularwesen, die Außenwirtschaftsförderung, die kulturelle Zusammenarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit. Die politischen Beziehungen sind hingegen den Botschaften vorbehalten. Wie die Konsularabteilungen der Botschaften gewähren Generalkonsulate und Konsulate Bürgern und Bürgerinnen Rat und Beistand in Notsituationen sowie Auskünfte verschiedener Art.