Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags
Springe direkt zu:
Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
In Schleswig-Holstein gibt es vielfältige internationale Aktivitäten innerhalb der Schulen sowie zwischen Schulen und ihren Partnern im Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt die Landesregierung in ihrem Bericht über den Stand der „Internationalisierungsstrategie für Schulen in Schleswig-Holstein“. Auf über 60 Seiten werden Programme und Austausche dargestellt. Ohne Aussprache überwies der Landtag den Bericht an den Bildungsausschuss zur abschließenden Beratung. Die vorbereiteten Reden sollen zu Protokoll gegeben werden.
In Schleswig-Holstein gibt es vielfältige internationale Aktivitäten innerhalb der Schulen sowie zwischen Schulen und ihren Partnern im Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt die Landesregierung in ihrem Bericht über den Stand der „Internationalisierungsstrategie für Schulen in Schleswig-Holstein“. Auf über 60 Seiten werden Programme und Austausche dargestellt.
Dazu gehört neben einer Vielzahl von Einzel-Projekten, wie beispielsweise Erasmus+, INTERREG, Schulpartnerschaften und den Europaschulen, eine Internationalisierung von Bildung an Schulen. Das federführende Bildungsministerium sieht das Erlernen von Fremdsprachen als eine der wichtigsten Grundlagen für einen interkulturellen Austausch und den Erwerb von interkultureller Kompetenz. „Über das Erlernen einer fremden Sprache und deren Kultur ist ein Perspektivwechsel möglich, der das Verstehen und Wertschätzen anderer Kulturen nachhaltig ermöglicht“, heißt es in dem Papier.
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie für die Schulen eine Projektgruppe aus Mitarbeitern der Schulaufsicht, der Lehrkräfteausbildung und -fortbildung sowie aus Führungskräften der Schulen und Lehrkräften gebildet. Die Projektgruppe hat die Aufgabe, sich aus den verschiedenen Perspektiven mit möglichen Maßnahmen und einer möglichen effizienten Organisationsstruktur auseinanderzusetzen.
Grundlage ist ein Beschluss des Landtags vom Juni 2018. Damals hatte der Landtag die Landesregierung gebeten, eine Internationalisierungsstrategie für Schleswig-Holsteins Schulen zu entwickeln und dem Landtag vorzustellen. Zudem entspricht Schleswig-Holstein mit dem Bericht auch der Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung, die unter dem Leitmotiv „Internationale Kooperation: vernetzt und innovativ“ steht.
(Stand: 21. Februar 2021)
Debatte bei Antragstellung:
Juni 2019
Bericht über den Stand der Internationalisierungsstrategie für Schulen in Schleswig-Holstein
Bericht der Landesregierung ‒ Drucksache 19/3570
(Federführend ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur)