Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.18
14:23 Uhr
FDP

Jan Marcus Rossa: Entwicklungspotentiale für Schleswig-Holstein nutzen

Presseinformation

Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 176/ 2018 Kiel, Donnerstag, 31. Mai 2018
Innenpoli- tik/Landesentwicklungsplan



www.fdp-fraktion-sh.de Jan Marcus Rossa: Entwicklungspotentiale für Schleswig- Holstein nutzen Nachdem der Innenminister am 30.05.2018 im Innen- und Rechtsausschuss den Bearbeitungsstand der Fortschreibung der Landesentwicklungsplanung vorgestellt hat, erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der FDP- Fraktion, Jan Marcus Rossa: Rossa:

„Ziel des künftigen Landesentwicklungsplans ist, die Chancen und Potentia- le unseres Landes zu nutzen. Solche Chancen ergeben sich insbesondere aus der Metropolregion Hamburg. Aus diesem Grund müssen wir uns von dem bisherigen, viel zu starren System der Landesentwicklungsachsen ver- abschieden, da dieses sich im Hinblick auf diese Region als Hemmschuh erwiesen hat.
Wir Freie Demokraten wollen eine innovative und intelligente Landesent- wicklungsplanung. Es kann nicht in unserem Interesse sein, dass Industrie- und Gewerbestandorte, die aus Hamburg weichen müssen, am Ende nach Mecklenburg-Vorpommern verlagert werden.
Ohne die Landesentwicklungsachsen selbst in Frage zu stellen, müssen wir daher zu mehr Flexibilität kommen, damit wir von der Dynamik der Metro- polregion Hamburg umfassend profitieren können. Gerade die Entwick- lungspotentiale östlich und westlich von Hamburg dürfen nicht teilweise brach liegen, weil wir uns selbst limitieren. Diese Regionen sind für die Hamburger Wirtschaft hochinteressant und haben aufgrund ihrer Lage be- sonders gute Entwicklungspotentiale und die sollten wir nutzen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de