Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.02.16
17:21 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zu den Vorfällen im Sophienhof

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Kampf gegen Sexismus stärken Nr. 107.16 / 26.02.2016

Zu der heutigen Berichterstattung über die Vorfälle am Kieler Sophienhof sagt die Frakti- onsvorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Es ist immer wieder erschreckend, wenn auch in Schleswig-Holstein Frauen und Mädchen zu Opfern sexueller Belästigung werden. Das rasche Eingreifen aufmerksamer BürgerInnen und das selbstbewusste Handeln der Mädchen hat vermutlich Schlimmeres verhindert.
Die Polizei und der Sicherheitsdienst im Sophienhof sind ihrer Verantwortung nachgekom- men. In einem Ermittlungsverfahren wird der Vorfall nun aufgeklärt und die gebührenden rechtsstaatlichen Konsequenzen gezogen werden.
Ich habe Vertrauen auf die Funktionsfähigkeit unseres Rechtsstaates. Es ist falsch und po- pulistisch, diese immer wieder in Frage zu stellen. Um solche Vorfälle wie im Kieler So- phienhof zu verhindern, sind Integration, funktionierende Sicherheitskonzepte und der Kampf gegen Sexismus die Punkte, die es zu stärken gilt.
Ich will nicht, dass Frauen und Mädchen beim Gang durchs Einkaufszentrum Angst ha- ben müssen und Gruppen junger Männer jetzt unter Generalverdacht stehen.
***



Seite 1 von 1