Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.10.15
10:42 Uhr
CDU

Dr. Axel Bernstein: Schleswig-Holstein braucht einen Aktionsplan gegen organisierte Kriminalität

Innenpolitik
Nr. 443/15 vom 07. Oktober 2015
Dr. Axel Bernstein: Schleswig-Holstein braucht einen Aktionsplan gegen organisierte Kriminalität
Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Dr. Axel Bernstein, hat angesichts der sich deutlich ausweitenden Strukturen im Bereich der organisierten Kriminalität heute (07. Oktober 2015) Innenminister Studt aufgefordert, einen Aktionsplan zu erarbeiten:
„Wir können diese Zunahme nicht stillschweigend hinnehmen. Die „No-Go-Areas“ in Nordrhein-Westfalen zeigen, wohin das führt. Organisierte Kriminalität muss konsequent und vor allem frühzeitig bekämpft werden. Gerade weil sie häufig aus anderen Ländern heraus bandenmäßig organisiert wird, ist ein hoher Ermittlungs- und Abstimmungsbedarf zu erwarten. Ich fordere deshalb einen Aktionsplan von Innenminister Studt“, so Bernstein.
Unabhängig davon müssten die bisherigen regionalen Ansätze zur Bekämpfung von Einbruchskriminalität mit Beginn der dunklen Jahreszeit verstärkt werden. Angesichts der Bandenstruktur auch im Einbruchsbereich könnten sie jedoch nur ein Puzzleteil in der Gesamtstrategie darstellen.



Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/1