Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.05.15
17:14 Uhr
SPD

Kirsten Eickhoff-Weber: Zukunft der ländlichen Räume gemeinsam gestalten

Kiel, 26. Mai 2015 Nr. 151 /2015


Kirsten Eickhoff-Weber:
Zukunft der ländlichen Räume gemeinsam gestalten Zur heutigen Vorstellung der Schwerpunkte im neuen EU-Förderprogramm für die Entwicklung der ländlichen Räume erklärt die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für die ländlichen Räume, Kirsten Eickhoff-Weber:
Für die nächsten sieben Jahre stehen für die Entwicklung der ländlichen Räume Schleswig- Holsteins insgesamt 620 Mio. Euro zur Verfügung. Die Europäische Kommission hat heute das Programm genehmigt.
Die SPD-Landtagsfraktion hat mit ihrem Positionspapier die Debatte um die Zukunft der ländlichen Räume angestoßen. Dieses Papier diskutieren wir in den kommenden Monaten mit den Akteuren vor Ort im ganzen Land. Die Auftakt-Veranstaltung hat deutlich gemacht: Die ländlichen Räume stehen vor großen Herausforderungen. Da ist viel Engagement und Kreativität! Mit der Bestätigung des Programms haben wir nun die Gewissheit, dass für die Umsetzung auch die nötigen Mittel bereitgestellt werden. Bildungsangebote, Breitbandversorgung, Infrastruktur, Gesundheitsvorsoge – also die Sicherung der Grundversorgung spielt eine große Rolle.
Eine nachhaltig arbeitende Landwirtschaft, eingebunden in die ländlichen Räume, ist dabei für Schleswig-Holstein von tragender Bedeutung. Der Erhalt der Kulturlandschaft, Schutz von Natur und Biodiversität verbunden mit dem wirtschaftlichen Bestehen von Betrieben unterschiedlicher Größe, ob konventionell oder ökologisch, ist eine der Herausforderungen. Tierwohl und Umweltleistungen werden gezielt gefördert. Wir haben nun eine gute finanzielle Grundlage für die Entwicklung der ländlichen Räume.