Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.04.14
16:43 Uhr
CDU

Johannes Callsen und Daniel Günther: Glückwunsch, Angelika Volquartz

Nr. 236/14 vom 28. April 2014
Johannes Callsen und Daniel Günther: Glückwunsch, Angelika Volquartz


Der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Callsen und der hochschulpolitische Sprecher Daniel Günther haben heute (28. April 2014) der früheren Landtagsabgeordneten und Kieler Oberbürgermeisterin, Angelika Volquartz, zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gratuliert:
“Die CDU-Landtagsfraktion gratuliert Angelika Volquartz zu dieser besonderen Auszeichnung“, erklärten Callsen und Günther in Kiel.
Ob als Kieler Oberbürgermeisterin, oder zuvor als Mitglied der Kieler Ratsversammlung, Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag und im Deutschen Bundestag - Angelika Volquartz habe sich immer in beeindruckender Weise für die Christian Albrechts Universität eingesetzt. „Angelika Volquartz war immer eine engagierte Vertreterin der Interessen der Universität und für diese selbst eine zuverlässige Ansprechpartnerin“, so Günther.
Auch in ihrem politischen Ruhestand bleibe die CAU ihr eine Herzensangelegenheit. Das werde auch dadurch deutlich, dass die Ehrensenatorin des Kieler Instituts für Weltwirtschaft als Gründungsmitglied des Kuratoriums pro universitate in diesem bis heute engagiert mitarbeite.
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 „Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde ist eine hohe Anerkennung ihres Wirkens für die Universität“, so Günther.
Weitere bis heute durch die Trägerin des Verdienstordens des Landes Schleswig-Holstein wahrgenommene Ehrenämter seien ihre Tätigkeiten als Vorstandsmitglied der Hermann-Ehlers-Stiftung, Vorsitzende des Kuratoriums Hospiz Kieler Förde und Präsidentin des Freundeskreises des Ronald-McDonald-Hauses Kiel.
„Angelika Volquartz setzt sich in vorbildlicher Weise für ihre Umwelt ein und geht dabei keinem Problem aus dem Weg. Diese besondere Eigenschaft ist untrennbar mit ihrer Person verbunden“, so Callsen.



Seite 2/2