Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.03.14
16:35 Uhr
CDU

Katja Rathje-Hoffmann zum Equal Pay Day: Wir haben noch viel Arbeit vor uns!

Gleichstellungspolitik
Nr. 164/14 vom 20. März 2014
Katja Rathje-Hoffmann zum Equal Pay Day: Wir haben noch viel Arbeit vor uns!
Anlässlich des morgigen (21. März 2014) „Equal Pay Day's“ hat die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Katja Rathje-Hoffmann, mehr innovative Arbeitszeitmodelle und weitere Maßnahmen des Gesetzgebers gefordert:
„Bereits zum zweiten Mal in Folge findet der Equal Pay Day am 21. März statt. Damit gibt es seit einem Jahr keine Verbesserung hinsichtlich der Anpassung des Entgelts von Frau und Mann. Das zeigt: Wir haben noch viel Arbeit vor uns!“
Nach jüngsten Statistiken verdienen Frauen in der EU im Durchschnitt immer noch 16,2 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. In der Bundesrepublik beträgt dieser Wert sogar 22 Prozent. Deutschland ist damit „Spitzenreiter“ in Europa.
„Die Gründe für die Lohnkluft zwischen Frauen und Männern sind vielfältig: Weniger Frauen in Führungspositionen, mehr Frauen in Teilzeit und familiär bedingte Unterbrechungen. Es ist daher wichtig, dass wir uns genau anschauen, wo die Lohnunterschiede herkommen, und dass durch innovative Arbeitszeitmodelle und gesetzlichen Regelungen Brüche in den Erwerbsbiographien vermieden werden“, so Rathje-Hoffmann abschließend.


Pressesprecher Dirk Hundertmark, Mareike Watolla Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/1