Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.01.13
19:50 Uhr
CDU

Johannes Callsen und Ingbert Liebing: Glückwunsch an die CDU in Niedersachsen und ihren Spitzenkandidaten David McAllister

Nr. / 20. Januar 2013
Johannes Callsen und Ingbert Liebing: Glückwunsch an die CDU in Niedersachsen und ihren Spitzenkandidaten David McAllister
Anlässlich der ersten Hochrechnungen bei den Landtagswahlen in Niedersachsen am 20. Januar 2013 erklären der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag und der stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein, Ingbert Liebing:
„Dies wird ohne Frage noch ein langer und spannender Wahlabend. Klar ist bereits jetzt, dass die CDU nach einem starken Wahlkampf eindeutig stärkste Kraft im Niedersächsischen Landtag bleibt. Wir gratulieren dem CDU-Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten David McAllister zu dem guten Wahlergebnis.“
Die Niedersachsen hätten den von der CDU eingeschlagenen Weg für eine Verringerung der Neuverschuldung und für einen Anstieg von Arbeitsplätzen klar honoriert.
„Das starke Ergebnis der FDP zeigt, dass viele Menschen in Niedersachsen sich eine Fortsetzung dieses Kurses unter der Führung von Ministerpräsident David McAllister und der CDU wünschen. Grundlage für das gute

Pressesprecher Pressesprecherin Dirk Hundertmark, Mareike Watolla Christine Ström Landeshaus, 24105 Kiel Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefon: 0431 66099-28 Telefax: 0431-988-1443 Telefax: 0431 66099-88 E-Mail: info@cdu.ltsh.de E-Mail: christine.stroem@cdu-sh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu-sh.de


Seite 1/2 FDP-Ergebnis war deshalb deren frühes und eindeutiges Bekenntnis zur Fortsetzung der Koalition mit der CDU“, so Callsen.
Das gemeinsame gute Ergebnis von CDU und FDP sei auch ein klares Signal für die anstehende Bundestagswahl im September. „Je näher der Wahltermin rückt, desto deutlicher sind die Zuwächse für die Regierungskoalition. Wir werden für ein eindeutiges Regierungsmandat auch im September kämpfen“, so Liebing.
Zugleich gehe die Union mit Rückenwind aus Niedersachsen in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf. „Der heutige Wahlabend gibt guten Grund zu Optimismus, dass wir am 26. Mai als stärkste Partei in Schleswig-Holstein bestätigt werden“, so Liebing.



Seite 2/2