Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.08.11
14:37 Uhr
CDU

Johannes Callsen zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt!

vom 18. August 2011
Johannes Callsen zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt!
Die CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat heute (18. August 2011) in einer Sondersitzung den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Callsen zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er war der einzige Kandidat. Auf den 45-jährigen Abgeordneten aus Langdeel in der Gemeinde Mohrkirch im Kreis Schleswig-Flensburg entfielen 27 von 32 abgegebenen Stimmen bei einer Enthaltung .
"Ich freue mich über das große Vertrauen der Fraktion und bedanke mich ausdrücklich bei all denen, die in dieser für die CDU schwierigen Zeit ihre persönlichen Ambitionen zurück gestellt haben", erklärte Callsen im Anschluss an seine Wahl.
Die Mitglieder der Fraktion hätten mit der Kandidatenfindung und dem Wahlergebnis gezeigt, dass sie ihrer Verantwortung für Schleswig-Holstein und der CDU gemeinsam gerecht werden wollen.
Nach der überzeugenden Sitzung des Landesvorstandes vom Dienstagabend mit der einhelligen Unterstützung von Jost de Jager als Landesvorsitzenden und der heutigen großen Einigkeit in der Fraktion sei das Selbstvertrauen der CDU zurückgekehrt:
„Die CDU-Fraktion hat allen Grund, mit Selbstvertrauen in die kommenden
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1443 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 Monate zu gehen. Schleswig-Holstein steht in allen entscheidenden Daten deutlich besser da als vor der Regierungsübernahme durch die CDU und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Diese Arbeit wollen und werden wir auch über den 06. Mai 2012 hinaus fortsetzen – dann mit Ministerpräsident Jost de Jager an der Spitze“, so Callsen.
Durch die Übernahme des Vorsitzes durch Johannes Callsen wird eine Nachwahl für das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden erforderlich. Diese wird in der nächsten Woche stattfinden.



Seite 2/2