Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.08.11
14:20 Uhr
CDU

Johannes Callsen zum Bündnis für Ausbildung: „Ausbildung bedeutet Zukunft für Jugendliche und Betriebe“

Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik
Nr. 328/11 vom 10. August 2011
Johannes Callsen zum Bündnis für Ausbildung: „Ausbildung bedeutet Zukunft für Jugendliche und Betriebe“
Der mittelstandspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Johannes Callsen, erklärte zu der Fortsetzung des Bündnisses für Ausbildung:
Die CDU-Fraktion begrüßt die Fortsetzung des Bündnisses für Ausbildung in Schleswig-Holstein. Hierdurch sind in den letzten Jahren die gemeldeten Berufsausbildungsstellen kontinuierlich gestiegen. Neben dem Bündnis geht der Erfolg auf dem Ausbildungsmarkt insbesondere auf das große Engagement der mittelständischen Betriebe für die Ausbildung junger Menschen zurück. Die CDU-geführte Landesregierung habe mit ihrer mittelstandsfreundlichen Politik einen wichtigen Beitrag geleistet, dass die Zahl der Auszubildenden in Schleswig-Holstein seit 2005 kontinuierlich gestiegen sei.
Jetzt sei es wichtig, das Bündnis für Ausbildung angesichts des demografischen Wandels auf die Sicherung des Fachkräftebedarfs der Betriebe auszurichten. „Ausbildung bedeutet Zukunft – für die Jugendlichen und die Betriebe gleichermaßen“, so Callsen. Callsen wies auch auf die besondere Schwerpunktsetzung für benachteiligte Zielgruppen hin. Neben den verstärkten Bemühungen für Auszubildende mit Migrationshintergrund, habe sich auch der Einsatz für die Ausbildung in Teilzeit von jungen Müttern und Vätern oder Personen, die Angehörige pflegen, weiter entwickelt.
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1443 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/1