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02.11.09
15:37 Uhr
CDU

Ursula Sassen: Verbraucherschutz wird mehr und mehr Querschnittsaufgabe

Verbraucherschutzpolitik
Nr. 325/09 vom 02. November 2009
Ursula Sassen: Verbraucherschutz wird mehr und mehr Querschnittsaufgabe
Die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Ursula Sassen, hat den Verbraucherschutzzentralen heute (2. November) zu ihrem 50-jährigen Bestehen gratuliert:
„Es war und ist die unermüdliche Arbeit der Verbraucherschutzzentralen, die den Verbraucherschutz zu einer Querschnittsaufgabe durch alle Politikfelder hat werden lassen“, so Sassen. Der Koalitionsvertrag von CDU und FDP sehe für Schleswig-Holstein sogar eine Prüfung vor, ob Beratungsangebote aus den Ministerien in die Verbraucherzentralen verlagert werden könnten.
Die Beratungsstellen böten eine Vielzahl von Angeboten für nahezu alle Lebenslagen. „Die frühzeitige Inanspruchnahme schafft im immer unübersichtlicher werdenden Konsumalltag Orientierung“, erklärte Sassen.
Die Expertin für Verbraucherschutz erinnerte daran, dass die Schleswig-Holsteinische CDU bereits mit ihrer Schleswiger Erklärung vom 08/09 Februar 2008 Eckpunkte für eine Stärkung des Verbraucherschutzes verabschiedet habe:
„Wir wollen den informierten Verbraucher, nicht den gegängelten
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 Verbraucher. Wichtig sind deshalb ein gut ausgebautes Informationsangebot und der wirksame Schutz vor Betrügern. Dann kann der eigenverantwortliche Konsument auch die richtigen Entscheidungen treffen. Deshalb wünsche ich mir, dass die Informationsangebote der Verbraucherzentralen noch besser als bisher angenommen werden“, so Sassen abschließend.



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