Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.01.06
15:12 Uhr
CDU

Hans-Jörn Arp begrüßt den für Schleswig-Holstein wichtigen Planungsschritt für die A 20

Nr. 01/06 03. Januar 2006


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Verkehrspolitik Hans-Jörn Arp begrüßt den für Schleswig-Holstein wichtigen Planungsschritt für die A 20 Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jörn Arp, hat den heutigen Beginn des Planfeststellungsverfahrens für den Bauabschnitt der A 20 zwi- schen Geschendorf und Weede begrüßt. „Damit beginnt endlich der für Schleswig- Holstein entscheidende Planungsschritt der Ostseeautobahn A 20“.
Die A 20 wird mit ihrer späteren Fortführung als Ost-West-Umfahrung Hamburgs den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein an die in Niedersachsen geplante Küstenau- tobahn anschließen. „Für Schleswig-Holstein bedeutet das eine ganz wesentliche Standortstärkung“, so Arp.
Nach Auskunft der Landesregierung wird der Planfeststellungsbeschluss für dieses Teilstück für den Sommer 2007 erwartet. Arp bedauert in diesem Zusammenhang, dass es nach den bisher gültigen Regelungen noch mindestens 1 ½ Jahre dauern werde, bis der erste Spatenstich tatsächlich erfolge. „Dieser lange Zeitraum macht deutlich, dass das nun auch für Westdeutschland geltende Planungsbeschleuni- gungsgesetz dringend umgesetzt werden muss“, erklärte Arp.
Hans-Jörn Arp hofft, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den vorlie- genden Plänen bereits Berücksichtigung gefunden haben und deshalb ohne weiteren Verzug mit dem Bau begonnen werden kann.