Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.09.05
10:37 Uhr
CDU

Axel Bernstein: Landwirtschaftliche Betriebe stärker in Umweltschutzprojekte einbinden

Nr. 198/05 01. September 2005


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Umwelt- und Energiepolitik Top 19 Axel Bernstein: „Landwirtschaftliche Betriebe stärker in Umweltschutzprojekte einbinden“

In seiner heutigen Rede im Kieler Landtag forderte der Abgeordnete Bernstein Landwirtschaftliche Betriebe in Umweltschutzprojekte einzubinden. Er führte hierzu aus;
bei der nachhaltigen Weiterentwicklung des ländlichen Raumes seien Ökonomie, Ökologie und Soziales als gleichwertige Ziele zu betrachten, so wie sie die Agenda 21 nenne. „Es ist unser ausdrückliches Ziel, auch Umweltleistungen in diesem Rah- men zu würdigen und landwirtschaftliche Betriebe stärker in Umweltschutzprojekte einzubinden“, so Bernstein.
Weitergehend führte er aus, dass dazu der Vertragsnaturschutz ein wesentliches Element sei. Deshalb habe die neue Landesregierung auch zusätzliche Muster für den Vertragsnaturschutz bei der EU angezeigt. „Es handelt sich bei diesen neuen Mustern um den Gemeinschaftlichen Wiesenvogelschutz in der Eider-Treene-Sorge- Region, die Extensive Weidewirtschaft Eiderstedt, die Weidelandschaften und die Randstreifen an Kleingewässern“ so Bernstein.
Um den Anforderungen der EU zu genügen müssten auch die bestehenden Pro- gramme kritisch geprüft, effizienter gestaltet und besser mit anderen Programmen verknüpft werden. Es sei angestrebt die Betroffenen in den NATURA 2000 Gebieten verstärkt einzubinden. „Gerade hier sind vertragliche Vereinbarungen das geeignete Mittel, um dem Vertrauensverlust, den grüne Umweltpolitik über Jahre verursacht hat, entgegen zu wirken“ führte Bernstein hierzu aus.
Den Redebeitrag finden Sie im Internet unter: http://www.cdu.ltsh.de/Info/Q3- 05/198a-05.htm