Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.05.05
14:35 Uhr
CDU

Niclas Herbst: Thema "Studiengebühren" im Koalitionsvertrag eindeutig!

Nr. 109/05 20. Mai 2005


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG Parlamentarische Geschäftsführerin Monika Schwalm Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Hochschulpolitik Niclas Herbst: Thema "Studiengebühren" im Koalitionsvertrag eindeutig! Zu der Diskussion um die Einführung von Studiengebühren erklärt der hochschulpoli- tische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Niclas Herbst:
"Die große Koalition wird das Thema Studiengebühren gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Beratungen der Kultusministerkonferenz ohne falsche Hektik regeln. Die Studierenden werden nicht durch Gebühren zur Sanierung des Landeshaushal- tes herangezogen werden. Klar ist aber auch: Es darf keine Insellösung für Schles- wig-Holstein geben! Der Koalitionsvertrag ist an dieser Stelle eindeutig. Dieser be- sagt auch, dass Schleswig-Holstein bei der Einführung von Studiengebühren keine Vorreiterrolle übernehmen wird. Bevor es zu einer Entscheidung kommt, wird die Entwicklung in den norddeutschen Ländern abgewartet. Einig sind sich die Koaliti- onspartner zudem darüber, dass es weiterhin staatliche Ausbildungshilfen im Sinne des jetzigen Bafög als Teil der Studienfinanzierung geben muss."