Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.01.05
16:41 Uhr
CDU

Ursula Sassen: Innenminister Buß bleibt in der Pflicht

Nr. 23/05 25. Januar 2005


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG PRESSESPRECHER Torsten Haase Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Umweltpolitik Ursula Sassen: Innenminister Buß bleibt in der Pflicht Zu der heute bekannt gewordenen Absicht des Innenministers, den Teststandort Si- monsberg bei Husum für die Erprobung einer 5-Megawatt-Windkraftanlage abzuleh- nen, erklärte die zuständige regionale Landtagsabgeordnete und Mitglied im Um- weltausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Ursula Sassen:
„Die Erprobung im Rahmen des Repowering darf nicht an der Standortfrage einer 5- Megawatt-Testanlage in Firmennähe von Repower scheitern und damit den Wind- energiestandort Husum gefährden. Wenn Minister Buß aus guten Gründen den Standort Simonsberg ablehnt, bleibt er in der Pflicht, einen Ausweichstandort zu be- nennen. Er wird daher aufgefordert, sich mit der Genehmigung einer Testanlage für die Arbeitsplatzsicherung in Husum einzusetzen. Husum hat sich einen weltweiten, guten Ruf als Wirtschaftsstandort für Windenergie erarbeitet. Dieser sollte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden“.