Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.06.04
11:32 Uhr
CDU

Werner Kalinka: Gute Pflegeberatung ist nicht nur trägerunabhängig

Nr. 312/04 16. Juni 2004


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG PRESSESPRECHER Torsten Haase Landeshaus, 24105 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Sozialpolitik TOP 18 Werner Kalinka: Gute Pflegeberatung ist nicht nur trägerunabhängig In der Debatte über trägerunabhängige Beratungsstellen erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Werner Kalinka:
„Beratung in Fragen der Pflege ist gut und wichtig. Die CDU unterstützt dies. Schon die bis 1988 amtierende CDU-Landesregierung hat beispielsweise ein Pflegetelefon eingerichtet gehabt, was leider 1988 von der neuen Landesregierung nicht fortgesetzt wurde.
Wir haben Vertrauen zur Pflegeberatung, die von Kommunen und Trägern vorgenommen wird. Transparenz und sachorientiertes Handeln sind dort gewährleistet.
Selbstverständlich kann die Pflegeberatung auch trägerunabhängig ergänzend organisiert sein. Wenn dies von Seiten des Sozialministeriums gewünscht wird, sollte es aber auch dauerhaft an der Finanzierung beteiligen. Es kann nicht angehen, dass für zwei oder drei Jahre Förderungen gegeben werden, um sie danach auf die Kommunen abzuwälzen.
Eine gute Pflegeberatung ist ein die Aufsicht intensiv führendes Sozialministerium, das die Arbeit der örtlichen Heimaufsichten und des MDK begleitet. Dies bewirkt mehr als theoretische Bündnisse und Pressemitteilungen.“