Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.10.03
11:27 Uhr
CDU

Martin Kayenburg: Richtige Prävention ist auch eine effektive Gesundheitspolitik

Nr. 440/03 23. Oktober 2003


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG PRESSESPRECHER Torsten Haase Landeshaus, 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Sozialpolitik Martin Kayenburg: Richtige Prävention ist auch eine effektive Gesundheitspolitik Auf dem heutigen Präventionstag zum Thema Gesundheitspolitik im Landeshaus hat der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Oppositionsführer im Schleswig- Holsteinischen Landtag, Martin Kayenburg, in seinem Grußwort bemängelt, dass die Prävention im deutschen Gesundheitswesen bisher sträflich vernachlässigt worden ist.
„Die CDU hat sich bereits seit längerem für ein Gesundheitswesen mit einem in sich schlüssigen Konzept ausgesprochen. Dieses Konzept baut auf Prävention, Transparenz, Wettbewerb und Selbstbestimmung auf,“ so Kayenburg. Eine verbesserte Prävention sei eine entscheidende Voraussetzung, um die alterungsbedingte Zunahme der sogenannten Volkskrankheiten reduzieren zu können. Dabei gehe es nicht nur darum, Krankheiten und Behinderungen zu vermeiden, sondern auch darum, die Selbständigkeit im Alter möglichst lange zu erhalten.
„Langfristig wird dadurch die Lebensqualität vieler Menschen steigen und die Gesundheitsaufgaben könnten gesenkt, wenigstens aber stabil gehalten werden. Im Vordergrund darf aber nicht die ökonomische Seite der Prävention, sondern muss die ethische Seite der Prävention stehen, da nur ein Gesundheitswesen, das die Menschen gesund hält, statt sich im Kurieren von Krankheiten zu erschöpfen, diesen Namen wirklich verdient,“ erklärte Kayenburg.