Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.08.03
13:47 Uhr
CDU

Frauke Tengler: Alcopops - neue Suchtgefahr für Kinder sofort stoppen

Nr. 315/03 13. August 2003


IM SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN LANDTAG
PRESSEMITTEILUNG PRESSESPRECHER Torsten Haase Landeshaus, 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 E-mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de



Gesundheit-/Sozialpolitik Frauke Tengler: Alcopops – neue Suchtgefahr für Kinder sofort stoppen Mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung möchte die CDU- Landtagsabgeordnete Frauke Tengler wissen, was die Landesregierung unternimmt, um Alcopops als Einstiegsdroge an minderjährige Jugendliche zu stoppen.
In einem Zeitungsartikel der Landeszeitung vom 13.08.2003 hat Jugendministerin Anne Lütkes, Bündnis 90/Die Grünen, angekündigt, den Alcopops den Kampf anzusagen.
„Doch konkrete Vorschläge, dieses Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, ließ die Jugendministerin wieder einmal offen. Dabei ist ein Handeln sofort erforderlich. Bereits 5 % aller Schüler gelten als alkohol- und suchtgefährdet,“ so Frauke Tengler.
Nur durch eine massive Verteuerung dieser Mixgetränke sowie durch eine umfassende Aufklärungskampagne in den Schulen des Landes sei dieses Problem zu lösen, erklärte die Abgeordnete abschließend.