Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.01.01
13:26 Uhr
CDU

Martin Kayenburg: Chance verpasst, Frau Simonis

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr.08/01 vom 12. Januar 2001
Martin Kayenburg: Chance verpasst, Frau Simonis „Mit ihrer Jahresauftaktpressekonferenz hat die Ministerpräsidentin die Chance verpasst, Perspektiven für unser Land in großen, strategischen Linien aufzuzeigen. Es bleibt dabei: unter Frau Simonis wird Schleswig-Holstein im Pepita-Muster verwaltet, aber nicht gestaltet.“ So kommentiert der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Oppositionsführer im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Martin Kayenburg, die heutige Pressekonferenz der Ministerpräsidentin.
Der Ansatz, Hochschulen, Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen inhaltlich und organisatorisch zu vernetzen, sei im Ansatz vernünftig und komme Überlegungen der CDU-Landtagsfraktion nahe. Ob allerdings Frau Simonis noch die Kraft habe dies auch durchzusetzen, werde die Zukunft zeigen.
Im übrigen bewege sich erste Auftritt der rot/grünen Landesregierung voll und ganz im Schema der Vergangenheit. Das Prinzip heiße weiterhin ankündigen und versprechen, statt wirklich zu handeln.
„Diese Pressekonferenz war inhaltlich jedenfalls kein kraftvoller Auftakt zum neuen Jahr, sondern allenfalls das Andante eines Trauermarsches“, sagte Kayenburg abschließend.