Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.12.99
15:24 Uhr
CDU

Gudrun Hunecke zum Familienbericht 1999 des Frauenministeriums

LANDTAGSFRAKTION S C H L ES WI G - H O LS T EI N

Pressesprecher Bernd Sanders Landeshaus 24100 Kiel Telefon 0431-988-1440 Telefax 0431-988-1444 Internet: http://www.landsh.de/cdu-fraktion/ e-mail:fraktion@cdu.landsh.de
PRESSEMITTEILUNG Nr. 573/99 vom 9. Dezember 1999

Gudrun Hunecke zum Familienbericht 1999 des Frauenministeriums .....E n d l i c h .......... Die familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Gudrun Hunecke, beklagt, dass es immerhin drei Jahre gedauert hat, bis der CDU-Berichtsantrag zu diesem Thema mit Hilfe einer Fremdvergabe an ein wissenschaftliches Institut zustande gekommen und abgegeben worden ist. Nach einer ersten kurzen Durchsicht ist als vorläufige Bemerkung (Landtagsberatung erst im Januar 2000) festzuhalten, dass der Arbeitsbericht des Institutes durchaus eine ordentliche Fleißarbeit darstellt im analytischen wie im statistischen Teil.
Vorbemerkungen, Resümee und Perspektiven bedürfen dringendst in der kommenden Legislaturperiode einer weiteren intensiven Vertiefung, um den Familien in unserem Land gerecht zu werden. Streckenweise stellen sich die Aussagen der Landesregierung für uns oberflächlich und einseitig dar und sind ohne jegliche Werte-, Bildungs- und Erziehungsaussagen. Die überall aufgeworfenen neuen Definitionsfragen zum Familienbegriff und damit zum Familienleben werden für die CDU-Fraktion und für die Frauen der CDU nach unserem Verständnis „Familie ist überall dort, wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern Verantwortung tragen“ beantwortet.