Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

24. September 2024 – September-Plenum / Vorschau

Veteranentag: Der Norden soll sich aktiv beteiligen

Zehn Millionen Männer und Frauen haben über die Jahrzehnte in der Bundeswehr gedient. Ihnen zu Ehren gibt es einen Nationalen Veteranentag. Die FDP im Kieler Landtag ruft dazu auf, dass Schleswig-Holstein sich engagiert daran beteiligt.

Bundestag Pistorius Verteidigungsminister Bundestag
Verteidigungsminister Pistorius bezeichnet im Bundestag den Veteranentag als starkes, wichtiges und überfälliges Zeichen der Wertschätzung. Foto: dpa, Jessica Lichetzki

Am 15. Juni wurde erstmals der Einsatz von ehemaligen sowie aktiven Soldatinnen und Soldaten mit einem Nationalen Veteranentag gewürdigt. Der Tag soll in Zukunft jedes Jahr mit einer zentralen Veranstaltung begangen werden – mit „gebührender und angemessener“ Beteiligung in Schleswig-Holstein, wie jetzt in einem interfraktionellen Antrag gefordert wird. Darin heben die Fraktionen hervor, dass Schleswig-Holstein durch die vielen Standorte und die große Anzahl im Land stationierter Soldatinnen und Soldaten eng mit der Bundeswehr verbunden sei. Und: „Der Veteranentag stärkt auch das Bewusstsein und Verständnis der Gesellschaft für den Einsatz, die Leistung und die damit einhergehenden Entbehrungen und Belastungen der Soldatinnen und Soldaten.“

Eine große Mehrheit der Abgeordneten des Bundestages hatte Ende April für den von den Berliner Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP sowie der oppositionellen Union gemeinsam vorgeschlagenen Nationalen Veteranentag gestimmt, der ein sichtbares Zeichen für Wertschätzung zum erklärten Ziel hat. Die Staatskanzlei in Kiel hat daraufhin bereits erklärt, dass der Norden sich vom kommenden Jahr an den bundesweiten Planungen beteiligen wird.

Der Antrag der Landtagsfraktionen konkretisiert diese Ankündigung und ruft dazu auf, den Veteranentag jedes Jahr gemeinsam mit dem Landtag und dem Landeskommando der Bundeswehr sowie den entsprechenden Verbänden zu begehen und an diesem Tag eine öffentliche Beflaggung anzuordnen. Weiter regen die Fraktionen an, „dass künftig bei Veranstaltungen mit Jugendoffizieren in den Schulen auch einsatzerfahrene Veteraninnen und Veteranen teilnehmen, um die politische Bildung um diesen wichtigen Einblick zu ergänzen“.

(Stand: 25. September 2024)

Bericht folgt rund eine Stunde nach der Debatte

Antrag

Top 30:
Anerkennung und Respekt für die Veteraninnen und Veteranen – Den nationalen Veteranentag auch auf Landesebene gebührend begehen
Antrag der Fraktionen von FDP, CDU, Grünen, SPD und SSW – Drucksache 20/2480 (neu/2. Fassung)